Start

Über mich

Termine

Projekte

Rezepte

Literatur

Links

Kontakt

Über mich

Christiane Viehweger

Zertifizierte Kräuterpädagogin und
zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin


"Was ist das für eine gelbblühende Blume?"
Diese und viele ähnliche Fragen habe ich mir gestellt, bevor ich begann, mir dieses Wissen anzueignen.
Viele Jahre später - 2003 - durfte ich die Ausbildung zur Kräuterpädagogin in Weilheim bei der Gundermannschule beginnen.
Unter der Leitung von Dr. Brigitte Klemme und Dr. Dirk Holtermann konnte ich 2004 die Zertifizierung zur Kräuterpädagogin erfolgreich abschließen.

Bei den kulinarischen Wildkräuterwanderungen ist mir wichtig, dass jeder Teilnehmer die Pflanze "sehen, fühlen, riechen, essbares verarbeiten und probieren" kann und die Natur bewußter wahrnimmt und schätzt.
„Ich weiß, dass ich nicht weiß“ (Zitat von dem griechischen Philosophen Sokrates)
- ein Zitat, das auf die große Vielfalt der Pflanzenwelt zutrifft.
 

... lesen Sie auch den »Artikel "Den Frühling riechen, schmecken, neu erleben!" über mich und meine Miesbacher Kräuterpädagogen-Kolleginnen erschienen in den Tegernseer Seeseiten

 

Barfußwandern

  • Freiheit für die Füße
  • keine Blasen von zu engen Schuhen
  • mit dem Boden direkt verbunden sein
  • dessen Wärme und Kälte spüren

Viele Schuhträger haben diesen Versuch mit mir gewagt und inzwischen hat sich deutschlandweit bereits eine Fangemeinde gebildet (siehe auch www.barfußpark.info von Dr. Lorenz Kerscher)

 

Christiane Viehweger • Josefstaler Str. 21d • 83727 Schliersee /Josefstal • christiane-kraeuter@gmx.de • Tel: 0171 / 760 43 78