Start

Über mich

Termine

Projekte

Rezepte

Literatur

Links

Kontakt

 

Meine Projekte

Bäumewanderweg um den Schliersee

Die Idee für den Baumerlebnisweg rund um den Schliersee entstand im Sommer 2007 bei einem Spaziergang um den Schliersee. Berge, See und Bäume sind interessant, aber beim Spaziergehen könnte man auch Information übermitteln.
Auf diese Weise ist der Weg für Kinder und für Erwachsene abwechslungsreicher.
Mit Reiner Pertl, Landschaftsgärtner aus Schliersee fand ich sofort eine Person, die mit Feuer und Flamme dabei war.
Jetzt wurde es Zeit, die Vorbereitungen: Ideen sammeln, Information sammeln, ähnliche Projekte begutachten, uvm. in Angriff zu nehmen.
Die Hauptarbeit begann mit der Gestaltung. Viele Stunden verbrachten wir zusammen, um das Aussehen, den Inhalt, das Material der Schilder und deren Farbe, die dazugehörigen Standorte festzulegen. Eine Baugenehmigung musst eingeholt werden und die Frage der Finanzierung wurde durch die Suche von einheimischen Sponsoren der Schilder möglich  (die Namen sind aufgedruckt) - ein Dank noch mal an alle. Simon und Birgit Bagueley aus Schliersee übersetzten die ganzen Texte ohne Entgelt ins Englische. Im Herbst 2009 waren die Schilder incl. mehrmaliger Lackierung fertig. Reiner Pertl und ich wurden von Jürgen Höltschl, meinem Mann Robert Vieh­weger und Marius Neudeck tatkräftig beim Aufstellen der Schilder unterstützt.
Im Oktober fand mit den Sponsoren, Helfern und geladenen Gästen mit einem Kräuterbüffett die Einweihung im Garten des Haus Seegarten und die Übergabe an die Öffentlichkeit statt.

Trotz vieler Stunden Arbeit hat sich die Mühe gelohnt, den Weg um den Schliersee interessanter zu gestalten.
Eine weitere Bereicherung ist die am Westufer gelegene Rixner Alm.

Artikel im Münchner Merkur vom 9.10.2012

www.outdooractive.com - auf dieser Seite finden Sie unter "Aktiv im Sommer" den Baumerlebnisweg um den Schliersee


Erlebniswanderweg mit Barfusswandern

Nach 1/2 Jahr Verschnaufpause ging mein nächster Wunsch in Erfüllung:
ein kleiner Barfußpfad in Kombination mit einem Erlebnispfad.
Beide wurden in den schon bestehenden Bäumeerlebnisweg integriert. Dieses Mal waren Reiner Pertl und ich wieder die Ideengeber, arbeitstechnisch umgesetzt wurde es Dank vieler einheimischer Sponsoren durch die Gemeinde Schliersee.
Ich freue mich sehr darüber, dass vielen Bürgern aus Schliersee der Wert und die Gestaltung des Ortes am Herzen liegen - auf viele weitere schöne Projekte, die ein offenes Ohr finden.
siehe auch www.schoene-zeiten.de/erlebnispfadschliersee.html


Artikel im Buch "Genuß & Erlebnis - Landkreis Miesbach"

www.barfusspark.info - Hier finden Sie Informationen über Barfussparks, -aktionen und eine Aufteilung der Angebote in den einzelnen Länder der BRD.
www.jung.travel-fever.com

Presseartikel >Stuttgarter Zeitung - August 2010
 

 

Christiane Viehweger • Josefstaler Str. 21d • 83727 Schliersee /Josefstal • christiane-kraeuter@gmx.de • Tel: 0171 / 760 43 78